Die Emmer mit viel Wasser

Unseren Hausfluss Emmer kann man leider nicht immer befahren. Dazu reicht der Wasserstand gerade im Sommer selten aus. Um so schöner, dass es Mitte Januar 23 sogar deutlich mehr Wasser da war, als die Befahrungsregeln es vorschreiben. Ganze 184cm beim Pegel Schieder-Nessenberg hatte die Emmer für unsere Tour zu bieten.

Bei dem Wasserstand konnten wir bestimmt viele Hindernisse bei einem niedrigeren Wasserstand ungesehen überfahren. Deshalb bietet diese Tour leider keine Aussage zur allgemeinen Befahrbarkeit der Emmer. Bei diesem Füllstand gabe es jedoch keine erstzunehmenden natürlichen Hindernisse zwischen Schieder und Bad Pyrmont. Einzig die Hüpperbrücke in Lügde mussten wir umtragen, weil wir darunter keinen Platz hatten.

Einen kleinen Einblick in die Verhältnisse gibt das grob zusammengeschnittene Video in recht mieser Qualität. Die Tour ein paar Tage danach auf dem Stück Wöbbel bis Schieder wollte die Kamera schon nicht mehr aufnehmen…

Insgesammt eine schöne Tour, die mal wieder zeigt, dass Kleinflüsse gerade mit mehr Wasser als gewöhnlich mit ihren Querströmungen einige Überraschungen auf Lager haben.